HYUBRIS "Hyubris" (Female Gothic/Prog Metal)
(Recital Records)

Ein wenig märchenhaft geht es auf dem Debütalbum der Portugiesen HYUBRIS zu, sowohl musikalisch als auch textlich. Auf Basis progressiv symphonischen Gothic Metals mit Frauengesang von Filipa Mota (der auch sehr sehr hoch sein kann) bekommt man z.T. recht verträumte Stücke dargeboten. Einen schönen folkigen Charakter erhalten die Songs zudem dadurch, dass die Sängerin an mehreren Stellen die Flöte gegen ihren Gesang eintauscht. Manchmal wirkt die Musik sogar etwas poppig. Die Songs im ruhigen bis mittleren Tempo tragen Filipa das ein ums andere Mal auf einer weißen Wolke und der Hörer darf beruhigt mitschweben. Das selbstbetitelte Debütalbum der Portugiesen lässt sich durchweg gut anhören und klingt eigenständig. Einzelne Stücke stechen jetzt nicht besonders hervor, aber als Einheit gesehen ist das Album als gelungener Einstand zu bezeichnen.
Wer mit hohem Frauengesang keine Probleme hat, also Edenbridge, After Forever oder Within Temptation mag, dazu folkigen Einflüssen gegenüber nicht abgeneigt ist, hört mal in drei Songs auf www.myspace.com/hyubrismusic rein. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de