ENCOUNTER "Until Spirits Rise To Life" (Heavy/Power Metal)
(Eigenproduktion)

ENCOUNTER sind aus der Thrash/Death Band VORACIOUS HATE hervorgegangen, die 1996 ein Demo veröffentlichten und sich aufgrund eines Stilwechsels in Richtung Heavy/Power Metal 2001 umbenannten. Im Jahr 2006 stehen ENCOUNTER für eine Mischung aus powervollen Riffs, netten Melodien und knackigem Metal. Am ehesten sticht der Gesang von Pitchero heraus, der mit einem hohen Wiedererkennungswert gesegnet ist und vor allem in den heftigeren Passagen zu überzeugen weiß ("Pray No Victim", "Bloody Crosses"), wogegen die ruhigeren Gesangspassagen nicht so überzeugen können ("On my Way"). Die Songs sind sehr eigenständig und klingen eigentlich nach keiner großen Band, was ich mal als Pluspunkt werten möchte. Allerdings ist das Songwriting auch nicht so zwingend und packend, dass es einem die Schuhe auszieht, was aber nicht heißen soll, dass die Musik schlecht wäre!
So bleiben unter'm Strich 6 Songs, die auf jeden Fall den Weg in die richtige Richtung weisen. Ich bin gespannt, was mit den nächsten Releases auf uns zu kommt. Anchecken könnt ihr die Songs "On my Way" und "Not Atoned" auf www.encounter-online.de. Lohnen könnte es sich auf alle Fälle. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de