CONCEPT INSOMNIA "No Words" (Progressive Metal)
(Eigenproduktion)

Das Konzept für oder gegen Schlaflosigkeit wurde erst im Oktober 2004 gegründet und hat bereits ein gutes Jahr später die erste Eigenproduktion auf den Markt geworfen. Leider wurde das Demo nicht freundlich von der Presse bedacht, da es an einem schlechten Sound litt. Nun ja, dieses Manko haben die Jungs erfolgreich aus dem Weg geräumt, denn dieses Demo (produziert von Rolf Munkes, u.a. MAJESTY) kracht an allen Ecken und Enden! Und die Songs? Hammer, Baby. Progressiver Metal mit einem breiten Spektrum (Thrash/Death/Heavy/Power Metal) mit zwei sehr guten Sängern (einmal ist Luke für den wunderbar klaren Gesang und die Keyboards zuständig und einmal growlt sich Dave die Kehle wund und spielt auch noch die Gitarre) und erstklassigen Songs. Progressiv, aber nicht ohne roten Faden, wohlgemerkt.
Der Opener "No Words" rückt uns mit seiner Power erstmal den Schädel gerade, nur um in ruhigeren Gefilden zu landen und anschließend wieder richtig heftig durchzustarten. Heftigste Growls wechseln sich hier mit den klaren Vocals ab; astrein. Der heftigste Song der Drei-Track-Demo ist zweifellos "Kuutamo" und musikalisch ist alles drin: Melodie, Härte und Struktur. Das folgende "Swanlike" ist eine Ballade mit tollen Melodien, Powerchorus und schönen Pianoklängen. Könnte auch der Freundin gefallen! Freunde des progressiven Metalsounds riskieren ein Ohr oder ordern die CD für lediglich 2 Euro Porto auf www.concept-insomnia.de. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de