AWAKENING, THE "Razor burn" (Goth Rock)
(Massacre Records)

Die seit 1995 existierenden Südafrikaner veröffentlichen mit "Razor burn" bereits ihr achtes Album. Wenn man bedenkt, dass Mastermind Ashton Nyte in dieser Zeit auch noch 4 Solo Alben veröffentlichte, hat man es mit wahren Musikbesessenen zu tun. Das aktuelle Werk ist erneut sehr dunkel geprägt, wirkt aber auf dem ersten Ohr wesentlich heavyer. Die Saiten sind die bestimmenden Faktoren, das Keyboard wird eher zum sphärischen Unterstützer. Die tief sonore Stimme Ashton kommt trotz rauer Untertöne immer mit einer leidenden Melancholie daher. Wenn seine Stimmbänder der Aggression huldigen, hat das Ganze große Ähnlichkeit mit Moonspell, auch wenn Ashton nie richtig growlt. Immer wieder verwirrend die elektronischen Finessen, die reichlich unterkühlt für bedrückende Stimmungsbogen sorgen. Mit Track 5 hat man sogar mal in der finnischen Melodiefabrik vorbeigeschaut und diesen Song mit reichlich Trauerflor bearbeitet. Das Quartett versteht es natürlich auch dem bombastischen Goth Metal als Inspirationsquelle in ihrem Sound zu integrieren. Dazu werden die Saiten aber meist so richtig schön altertümlich verwaschen gerifft.
THE AWAKENING machen da weiter, wo ihre letzen beiden Alben aufhörten, verfeinern das Ganze diesmal mit ein wenig Horror Feeling, bleiben aber trotzdem auf einem gradlinigen, extrem dunklen Weg. www.awakening.co.za (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de