ALLFADER "At least we will die together" (Death/Dark/Viking Metal)
(Osmose Productions)

Die Norweger ALLFADER starteten in 2001 als Zweimann-Projekt und sind nun auf fünf Mitglieder angewachsen. Ihr offizielles Debütalbum "At least we will die together" bringt uns recht schnellen Death Metal, der mit Dark und Viking Metal gewürzt ist. In einem atmosphärisch sehr dichten und dunklen Geflecht wird wütend aber auch melodisch drauflos gespielt. Dazu gehören aggressive Vocals im growligen Bereich ebenso sowie cleane Chöre, wie sie typisch für manch ein Viking Metal Album sind. Alles zusammen ergibt einen sehr eigenständiger Sound, der viele Bereiche abdeckt. Mir persönlich haben die epischeren Parts, dort wo die cleanen Gesangslinien zu hören sind, sehr gut gefallen, doch leider werden die nur selten zum besten gegeben. Davon hätte ich mir gewünscht und stattdessen etwas weniger Death Metal Gebolze, welches das Album trotz intensiv klingenden Drums etwas eintönig auf Dauer macht. "At least we will die together" bietet daher einen gelungenen und interessanten Einstand für die Norweger, aber da kann man in meinen Ohren noch mehr draus machen. www.allfader.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de