SUN OF SADNESS "Ghost" (Dark/Death Metal)
(ONGE Records/Radar Music)

Nachdem SUN OF SADNESS für ihr letztes Werk "Forest" leider keinen geeigneten Label-Partner finden konnten und die Stücke im Endeffekt zum freien Download auf die Bandwebseite packten, hat sich das neu gegründetet Label ONGE Records nun der deutschen Dark Metaller angenommen, um "Ghost" zu promoten. Auf dem Album wird kein gewöhnlicher dunkler Metal geboten, soviel vorab. Mit Substanzen aus dem Black und Death Metal Bereich bildet man ein Grundgerüst (sowohl musikalisch als auch gesanglich) und mengt ein wenig Gothic mit Elektro sowie alternativen Rock hinzu. Soundtechnisch wollte man keine glattgebügelte Produktion, sondern mag es neuerdings lieber etwas dreckiger. Als Gegensatz zu dem erdigen, herben Klanggerüst stellen uns SUN OF SADNESS kleinere Unterbrechungs-Tracks mit Hilfe von akustischen Gitarren. In diese ruhigen Momenten der CD, die nicht selten mal was von Anathema haben, kommt man am einfachsten rein. Der Rest der dunklen Musikwelt ist doch eher schwierig begehbares Gelände, dass erst so nach und nach zusammenwächst. Manchmal leider auch gar nicht. So viel es mir nach zwei anfänglichen Durchläufen sehr schwer, die Scheibe überhaupt wieder einzulegen, weil kein Song so recht hängenbleiben wollte (bis auf die Akustik-Breaks). Langsam habe ich mich aber an "Ghost" gewöhnt und finde die Scheibe sehr interessant gemacht. Dark Metal der etwas anderen Art. Auf www.sunofsadness.de könnt ihr in zwei Songs reinhören, um selber einen Eindruck zu bekommen. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de