NEVERLAND "Neked" (Gothic/Modern Metal)
(Eigenproduktion)

Mit einer aufstrebenden Band aus Ungarn haben wir es hier zu tun. neverLAND spielen auf ihrem Zweitwerk druckvollen, düsteren Metal, der immer wieder mit kleinen elektronischen Spielereien versehen ist. Zum ersten Mal bauen sie auf einen realen Drummer, haben aber immer noch Samples und Loops in dessen Unterstützung eingebaut. Das Album "Neked", was soviel wie "Für dich" bedeutet, rockt kraftvoll dahin, ohne in melancholische Klischees zu verfallen. Ein Keyboard sorgt für dezente Untermalung, während der männliche Gesang dominant, aber angenehm klingt, und die Texte über persönliche Erfahrungen mit schief gegangenen Beziehungen in Landessprache singt. Ab und zu trifft man auch auf eine weibliche Gesangsstimme, aber das ist selten. Ihre Einflüsse beziehen neverLAND aus den früheren Tagen des Gothic Metals von Paradise Lost oder Moonspell, klingen aber zum Glück anders, weil nicht ganz so düster und insgesamt härter, also nicht immer verzweifelt und deprimiert, eher etwas dem moderneren Rock zugewandt. Insgesamt schön, mal wieder ein eigenständiges, frisches Gesicht zu sehen. Dass die Band noch weiter an sich arbeiten muss, ist ihr bewusst, aber "Neked" klingt vielversprechend und ist ein Schritt in die richtige Richtung. www.myspace.com/neverlandmusik (eller)


Startseite www.amboss-mag.de