JON OLIVA'S PAIN "Maniacal Renderings" (Power Metal)
(AFM Records / Soulfood)

JON OLIVA hat uns in seinem Interview verraten, dass die Songs der JON OLIVA'S PAIN-Veröffentlichungen auch die nächsten SAVATAGE-Alben hätte werden können. Also begrüßen wir den einzigen legitimen Nachfolger von SAVATAGE.
Beim Hören der EP "Straight-Jacket Memoirs" hatte man ja durchaus den Eindruck, dass das schon extrem gut war. Aber was Gott, ähm, JON OLIVA mit dem neuen Album abliefert, ist einfach großartig! Neben den bereits bekannten Songs "The Evil beside you" und "Time to die" ist es vor allem der Titeltrack "Maniacal Renderings", ein fast 8 minütiges Meisterwerk mit phänomenalen Gänsehautgesangsmelodien, großartiger Instrumentierung inkl. Orgel und Piano und geilen Chören, der über alle Maßen begeistern kann. Aber auch der Rest der Scheibe verdient das Prädikat "Genial"! "Through the Eyes of the King" ist die Fortführung des Klassikers "In the Hall of the Mountain King" und wird jeden alten Fan sofort in seinen Bann ziehen. "The Answer" ist eine (Halb-) Ballade, die einem wieder mal die Nackenhaare zu Berge stehen lässt, während "Push it to the Limit" den Hammer rausholt und heavy wie Hölle aus den Boxen dröhnt. Das folgende "Playing God" ist ein typisch symphonisches Werk mit tausend Facetten, die man erst nach und nach entdeckt. "Timeless Flight" schlägt in eine ähnliche Kerbe und "Holes" ist ein langsamer Song, wieder mit tollem Gesang und hinreißenden Melodien. "End Times" ist ebenfalls ein überlanger Song, mit vielen Wechseln und einer düsteren Stimmung. Das abschließende "Pray for you now" rundet den Silberling akustisch sehr stimmungsvoll ab. Die Band, bestehend aus John Zahner (Keyboard), Shane French und Matt LaPorte (Gitarren), Kevin Rothney (Bass) und Christopher Kinder (Drums), kann jedenfalls den Vergleich mit den ehemaligen SAVATAGE-Musikern locker aufnehmen. Man kann eine ähnliche Magie, wie auf den Jahrhundertalben "Streets" oder "Gutter Ballet", spüren. "Maniacal Renderings" ist um Lichtjahre besser als der Erstling "Tage Mahal" und wird sowohl jeden SAVATAGE-Fan, als auch Leute, die auf anspruchsvollen Metal stehen, bedingungslos begeistern. Mir jedenfalls geht so manche Gänsehaut hoch und runter, wenn ich die Tracks höre. Checkt die Webseite www.jonoliva.net oder www.afm-records.de für weitere Infos! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de