EXILIA "Nobody Excluded" (Crossover)
(Sony/G.U.N.)

Ja, es geht doch. Weiterentwicklung, das Wort habe ich heute schon mal benutzt, ist auf Platz eins der Songwriter Qualitäten gelandet. EXILIA haben es geschafft, mit ihrem zweiten Album einen Kracher erster Güte zu liefern. Waren auf der Vorgänger Scheibe noch kleinere Ausfälle im Songwriting und Gesang zu erkennen, so ist auf dieser Platte alles perfekt. Crossover klang seit langem nicht mehr so frisch und wütend, so trocken und zerbrechlich. Masha ist die bessere Sandra Nasic und der Rest der Band sind die besseren Guano Apes. Das hier ist Musik für Autofahren und Putzen, für Disco und Party, für... ach für jede Lebenslage. Als Anspieltipps nenne ich mal zwei Gegensätze des Albums: "Nobody" und "Your Rain". Wer danach noch zweifelt, dass Exilia zu den wichtigsten Band der Crossover Musik zurzeit gehören, muss die Blechtrommel auswendig lernen und am 20. April aufsagen... jedes Jahr. (bastian)


Startseite www.amboss-mag.de