DARK AT DAWN "Dark At Dawn" (Power Metal)
(AFM Records / Soulfood)

DARK AT DAWN melden sich endlich mit ihrer fünften CD zurück. Die Veröffentlichung scheint allerdings unter keinem guten Stern zu stehen. Zuerst ist der Erscheinungstermin immer weiter nach hinten geschoben worden und dann hat der langjährige Schlagzeuger/Gitarrist und Gründungsmitglied Torsten Sauerbrey die Segel gestrichen, um sich seinem Projekt CAST IN STONE zu widmen. Aber was lange währt, wird endlich gut! Der selbstbetitelte Silberling ist in meinen Ohren so ziemlich das Beste, was DARK AT DAWN bisher veröffentlicht haben! Energie, Melodie und großartige Songs in rauen Mengen werden einem hier um die Ohren gepfeffert! In jedem Song schwingt die Melancholie mit, die die DARK AT DAWN-Songs so großartig machen und die Arrangements der Songs sind hervorragend.
Hört euch nur Midtempomeisterwerke wie z.B. "Avalon", oder "Roses of Light" mit seiner mit seinen sagenhaften Melodien an! Oder das ruhigere "The Passage" mit seinen sehnsuchtsvollen Vocals und Melodien. Oder aber den schnellen, treibenden Opener "The Alliance"! Hammer! Bei "Crossbreed" und "Glorious Duty" wird ebenfalls die volle Keule ausgepackt, ohne aber die Melodien zu vernachlässigen. Mit "Sons of the Sea" gibt's noch eine fette Hymne zum Abschied. Sänger Buddy hat eine Stimme, bei der sich sogar Göttervater Zeus unter dem Tisch versteckt, und er weiß sie perfekt einzusetzen und der Rest der Band, namentlich Torsten Sauerbrey (Schlagzeug, Gitarre, Keyboard) und Michael Lowin (Bass) harmonieren 100%ig und zusammen liefern eines der Top-Alben des Jahres 2006 ab. Wollen wir nun hoffen, dass es nicht der letzte Output der Band war, denn mit diesem Silberling empfehlen sich DARK AND DAWN definitiv für höhere Ziele. Checkt die Webseite www.darkatdawn.de oder www.afm-records.de, um in einige Songs reinzuhören. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de