CAMOUFLAGE "Relocated" (Electro Pop)
(SPV)

Die Plattenfirma hatte wieder mal Angst und versüsste diese CD mit ihrem blöden Gelaber inmitten der Stücke. Auch wenn ich mich anfangs gewundert habe, wusste ich dann doch beim vierten Lied, dass es sich hier um eine Promo handelt. Nun gut, schmeißt man sich also mal ganz unvorgenommen in das Vergnügen CAMOUFLAGE. Das Ganze ist sehr ruhig, fast trancig orientiert. Eigentlich der perfekte Chill out nach einer durchgeknallten Nacht der 80er. Die melancholisch bis romantisch angehauchten Stücke besitzen einen warmen Charme, der sich in eingängigen Refrains wiederspiegelt. Die elektronische Ausrichtung hat dann mit den 80ern nichts mehr zu tun, hier wird das gesamte Vermögen eines Mischpults der Neunziger zu Rate gezogen. Die dezent romantischen Soundstrukturen besitzen natürlich reichlich Clubtauglichkeit und mit "Confusion" kann man an frühere Tanzflächen-Erfolge anknüpfen. Das Trio gibt sich reichlich Mühe, den früher vorherrschenden Vergleich mit Depeche Mode zu negieren. Insgesamt hat man bei diesem Vorgehen ein wenig zuviel And One gehört. Das gutproduzierte Album kommt natürlich reichlich glatt daher, was den ausgereiften Texten Schaden zufügt, denn CAMOUFLAGE waren schon immer eine Band, die auch was zu sagen hat. Derart verpackt interessiert das natürlich keine Sau und die Musik wohl auch nicht. Es wäre besser, sich noch einmal selbst zu kopieren, anstatt Anspruch zu proklamieren und damit Perle vor die Säue zu schmeißen. www.camouflage-music.com (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de