BLIND GUARDIAN "A twist in the Myth" (Power Metal)
(Nuclear Blast)

O.K., ich gebe es ja zu. Der letzte Output der Krefelder Power Metal-Legende ("A Night at the Opera", 2002) war mir zu sperrig und kopflastig, was sich auch auf die Liveshows übertragen hat. Umso gespannter war ich jetzt natürlich auf den neuen Longplayer. Und was soll ich sagen? Der Patient ist wieder genesen! Die Songs kommen knackig auf den Punkt, sind aber dennoch verspielt und strotzen nur so vor ungewohnten Experimenten und viel Liebe zum Detail. Neben den "klassischen" BLIND GUARDIAN-Nummern "This will never end" oder "Another Stranger Me" stehen z.B. das irisch/folkige "Turn the Page" mit seiner grandiosen Gesangslinie, das bereits als Single ausgekoppelte und zwar ungewöhnliche, aber großartige "Fly" oder epische, von Fantasyliteratur beeinflusste, Songs wie "Otherland" oder "Carry the Blessed Home". Die klassische Verbeugung vor dem "Bard's Songs" darf selbstredend nicht fehlen und findet sich mit "Skalds & Shadows" auf dem Album wieder. Die Band, allen voran die Gitarrenfraktion Magnus Siepen und André Olbrich, begeistert mit einer super Performance, tollen Ideen und spieltechnischen Kabinettstückchen und Frontmann Hansi Kürsch ist ebenfalls in einer großartigen Form und überzeugt auf der ganzen Linie. In dieser Verfassung ist wieder ganz stark mit den Jungs zu rechnen und ich freue mich schon auf die Tour! Checkt die Tourdaten oder das neue Video zu "Another Stranger Me" auf www.blind-guardian.de! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de