V.A. "Neil Gaiman / Where's Neil when you need him" (Wave Rock)
(Dancing ferret)

Der Engländer Neil Gaiman, 1960 geboren, arbeitete zunächst in London als Journalist und wurde durch seine Comic-Serie "Der Sandmann" bekannt. Neben den Romanen "Niemalsland" und "Der Sternwanderer" schrieb er zusammen mit Terry Pratchett "Ein gutes Omen" und verfasste über seinen Kollegen und Freund Douglas Adams die Biographie "Keine Panik!". Er lebt seit einigen Jahren mit seiner Familie in den USA, in Minneapolis.

Auf diesem Sampler sind nun Bands vertreten, deren Songs inspiriert sind von seinen Geschichten und Erzählungen. Neben den wahren Größen (Deine Lakaien, Tori Amos, Schandmaul, Joachim Witt) gibt es eine Reihe an wirklich guten Underground Bands. TAPPING THE VAIN (feat. Mackintosh/ Paradise Lost) z.B. verschmelzen schrägen Dark Sound mit Kate Bush Stimme. THOU SHALT NOT befinden sich mitten in den 80ern und dort in der Schnittmenge zwischen Cure und The Smith. LUNASCAPE liefern wunderschöne Heavenly Voices mit tiefromantischer Melodie. In die Reihe der betörenden und außergewöhnlichen weiblichen Stimmen reiht sich auch RASPUTINA ein. DEINE LAKAIEN liefern mit "A Fish called Prince" die Melange aus perfekten Timbre und Experimentalität aus dem Labor von Ernst Horn. THEA GILMORE bieten einen melancholischen, leicht Countryesken Song in bester Singer/Songwriter Manier. ROSE BERLIN (feat. Dean Garcia/Curve) bieten düstere Elektronik mit Heavenly Voices. Die getragene Schwere des Stückes wird durch die Stimme ins Licht gerückt. Typischen Folk Rock mit eingängiger Melodie liefern SCHANDMAUL. HUNGRY LUCY schleicht sich in bedrückte Düsternis, eine liebliche Stimme schleicht sich unaufdringlich in die Gehörgänge. Voltaire gehören dann eher zu den druckvollen Bands und dürften am ehesten mit Brit Pop in bester Pulp oder Blur Manier verglichen werden. FUTURE BIBLE HEAVEN gehören zu den schrägeren Vertretern des Samplers und dürften in die Batcave Szene ein zu Hause haben. RAZED IN BLACK fallen mit ihren technoiden Sound ein wenig aus den Rahmen. Diese Elektronik verfeinert THE CRÜXSHADOWS mit der unvergleichlichen Violine und dem intensiven Gesang in Verbindung mit druckvoller Ausrichtung. EGO LIKENESS sind Melancholiker und ihre Intension ist, diese Melancholie mit verruchter weiblicher Stimme leichtfüssig in die Gehörgänge zu transportieren. Ein wenig orientalisch liebt es AZAM ALI. Nachdem WITT seinen unverwechselbaren Stakkato Gesang in "Vandemar" mit rauer Stimme unterlegt folgt TORI AMOS. Und dann wird deutlich, dass gerade Bands mit weiblichen Gesang nicht nur vom Schriftsteller, sondern auch von dieser Künstlerin inspiriert wurden. Gottseidank ist die Samplerflut der letzten Jahre abgeebbt, dieses musikalische Kunstwerk ist allerdings für sich alleine schon eine Flut. Der beste Sampler der letzten 6 Jahre. (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de