ULVHEDNER / GALDRER "Ferdasyn / Trolldomsanger" (Viking/Black Metal)
(Northern Silence Productions)

Die beiden norwegischen Bands ULVHEDNER und GALDRER teilen sich diese Split-CD gerecht it jeweils fünf Songs auf. Von beiden bekommen wir die aktuellen und einzigen Demos zu hören, auch wenn erste Band schon Anfang der 90er angefangen hat Black Metal zu spielen, während GALDRER erst seit 2004 zusammen musizieren.
Beeinflusst u.a. von Windir spielen ULVHEDNER Viking Black Metal, sehr melodisch und recht heroisch rüberkommend. Mit zwei Gitarren bringen sie ordentlich Druck und Abwechslung in die Stücke, die sich allesamt gut anhören lassen. Ausbrüche nach ganz oben gibt's zwar leider nicht, dafür auch keine nach unten. Nach ein paar Durchläufen fließen die Songs schön durch die Gehörgänge.
Ein klein wenig folkiger und im Stil der Vorgänger nicht ganz unähnlich gehen GALDRER zu Werke. Nach einem Akustikgitarren Intro geht's hymnisch und wikingerhaft voran. Die ersten Lebenszeichen von Einherjer und Mithothyn kommen als Erinnerung hoch. Aber im Endeffekt fehlen beiden Bands dafür noch typische "Lagerfeuer" und Epik Momente. Aber die Norweger sollen ja auch ihren eigenen Stil finden und dabei sind sie auf einem guten Weg, wie die Songs belegen.
Beiden Bands kann man eine gewiss Qualität nicht absprechen, aber alles ist auch noch ausbaufähig. Da beide an ihren Debütalben arbeiten, darf man als Viking Black Metal Anhänger der neueren Generation gespannt sein, wie sich beide Bands so entwickeln werden. www.ulvhedner.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de