zurück / Startseite

STONEGARD "Arrows" (Stoner Rock/Metal)
(Candlelight Records)

Das Debüt der Norweger STONEGARD wird nun auf Candlelight neu veröffentlicht. Soweit o.k., doch ungewöhnlich dabei ist ihre Musik, Stoner Rock trifft auf alle Sorten heftigen Metals. Ein extrem gewöhnungsbedürftiges Gemisch, wie ich finde, denn dazu kommen auch noch progressive Einflüsse, die das Reinkommen in das Album nicht einfacher machen. Ansonsten kann man nicht meckern, Produzent Daniel Bergstrand hat dem Album einen amtlichen Sound verpasst, so dass gerade die Metalpassagen sehr fett rüberkommen. Wenn Gesang und Gitarrenarbeit "Stoner" werden, ist auch etwas mehr Ruhe vorhanden, bevor das nächste Metalbrett den Hörer abholt. Dennoch haben wir es im Gesamtbild eher mit getragenem Tempo zu tun, wo man auch schnell in die melancholischen Aspekte des Werkes eingetaucht wird.
Insgesamt ein interessantes Album, weil die Mischung ungewöhnlich ist. Dadurch fallen Vergleiche und eine Einordnung schwer, aber schlecht sind die Stücke auf "Arrows" deswegen nicht, nur gewöhnungsbedürftig. www.stonegard.org (eller)


Startseite www.amboss-mag.de