MÖRKER "Skuggornas Rike" (Black Metal)
(Northern Silence Productions)

Ihr offizielles Debütalbum bringen uns die Schweden MÖRKER. Atmosphärischer, romantisch anmutender Black Metal wird knapp eine Stunde lang geboten. Wer das vorherige Demo "Den Sista Utfärden" bereits kennt, wird hier zwar ein paar Songs davon überarbeitet wiederfinden, dennoch bleibt genug neues Material zu hören. Der dunkle musikalische Weg von "Skuggornas Rike" dürfte vor allem Black Metallern liegen, die die frühen Anfangstage von Dimmu Borgir kennen. Die Komplexität der Stücke ist nicht allzuhoch, aber auch nicht zu simpel, dafür schön melodisch und angenehm zu hören. Das Keyboard ist nicht zuweit im Mittelpunkt und sind gut mit den Saiteninstrumenten abgemischt. Wäre da nicht die krächzende BM-Stimme, man könnte sicher auch außerhalb der Szene noch weitere Zuhörer finden. So bleibt es doch nur was für Fans nordisch atmosphärischen Black Metals, die hier aber gut bedient werden. Hörbeispiel gibt's auf www.myspace.com/morkerhorde sowie www.mikseri.net/artists/morker.43119.php (eller)


Startseite www.amboss-mag.de