IVENBERG "neither god nor satan" (Melodic Black/Death Metal)
(Eigenproduktion)

IVENBERG benannte sich nach einem Rödentaler Stadtteil, der im 17. Jahrhundert unter "Iwenberg" bekannt war. Inspiriert von Death- und Black Metal Bands beschlossen sie, Melodic Death Metal zu spielen und mit "neither god nor satan" gibt's das aktuelle Demo mit 6 Stücken zu hören. "neither god nor satan" bietet dann aber doch keinen (wie ich ihn ursprünglich) erwartete hatte typischen Melodeath Metal, sondern trägt doch einen sehr hohen schwarzmetallischen Anteil mit sich. Gesanglich wird auch eher diesem Metalsegment angegliedert gekeift, leider sind die Vocals etwas zu weit nach unten gemischt worden und fallen nicht sehr auf. Die Stücke haben zumeist eine recht hohe Geschwindigkeit und sind natürlich sehr melodisch, dazu abwechslungsreich arrangiert. Ich würde sie auch als gelungen bezeichnen, aber der Wehrmutstropfen ist, dass sie Songs nicht hängenbleiben wollen. Auch nach ein paar Durchläufen hört man sich die Stücke zwar interessiert an, findet sie nett, aber mehr leider nicht. Die Band arbeitet zur Zeit an einem neuen Album, mal schauen, was das im Herbst so bringt. www.ivenberg.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de