GRAVFERD "Demonized" (Black Metal)
(Northern Silence Productions)

Die unbekannte norwegische Bands GRAVFERD, die sich 1995 gründete, hat nach fast 5-jähriger Schaffenspause nun die Gelegenheit bei Northern Silence Productions bekommen, vor einem neuen Release (dem ersten unter Labelflagge) drei ihrer alten Demos auf einem Datenträger rauszuhauen, alle nicht remastered, sondern im Originalklang.
"Av Hedensk Blod" bringt uns dann beim Hören gleich unvermindert in die alte Zeit zurück, als man noch mit 4-Spurgeräten Tapes aufnahm. So gruselig die Aufnahme auf dem ersten Ohr ist, die Songs des '96er Demos sind für die damalige Zeit nicht schlecht. Echter norwegischer Black Metal mit ebenfalls norwegischen Texte, roh und erhaben im melodischen Klanggeflecht.
Die vier Stücke des '98er Demos "Nightplay" rumpeln im Vergleich zum den ersten 5 Stücke dagegen viel mehr, als sie Atmosphäre ausstrahlen. Liegt zum einen daran, dass das Keyboard weggefallen ist, zum anderen sind die Stücke schneller geworden. Dieser Trend setzt sich auch auf den Stücken vom "The Savage Heart" Demo fort, welches 2000 erschien. Hier holzen die Drums ziemlich hohl drauflos und der Rest wirkt auch nicht sonderlich koordiniert und eigenständig. Macht mir jetzt nicht viel Hoffnung, dass sich der Stil bei ganz neuen Songs wieder zum Ursprung ändern wird, der mir deutlich besser gefallen hat. Aber schaun'mer mal und reinhören kann man ein bisschen auf www.gravferd.tk (eller)


Startseite www.amboss-mag.de