CAUSE FOR EFFECT "2001-2004" (Grindcore/Jazz/Prog Rock)
(Dies Irae Records)

Drums und einen Bass, mehr brauchen diese Finnen nicht, um mich in den Wahnsinn zu treiben. Nicht nur einmal habe ich mir beim Reinhören in das Album von CAUSE FOR EFFECT die Frage gestellt, warum das alles? Auf Basis von Grindcore ein jazziges Geflecht als eine Art Musik (oder besser Krach) zu fabrizieren und das mit Growls zu unterlegen, stößt an die Grenzen meines musikalischen Verstandes. Dieses Geschrammel klingt nach Proberaum und keiner würde auf die Idee kommen, seine wilden Ergüsse von immer unter einer Minute in 80 Tracks zu packen und als CD zu veröffentlichen. In Finnland ist das anscheinend möglich und beliebt, denn erstens haben Dies Irae Records diese CD (soll die Schaffensphase der Band einmal zusammenfassen) veröffentlicht und zweitens soll die 2-Mnn Band schon über 150 Konzerte gegeben haben. Für mich ergibt diese Musik nicht annähernd einen Sinn oder Befriedigung, aber bitte, wenn ihr es nicht anders wollt, schlagt zu auf www.causeforeffect.org (eller)


Startseite www.amboss-mag.de