THUNDERBOLT "Love & Destruction" (Heavy Metal)
(Massacre Records)

Au Backe, da hätte ich ja fast einen Fehler gemacht: Nach den ersten Durchläufen der neuen CD der norwegischen Heavy Metal Band wollte ich schon einen höflichen Verriss von mir geben, habe die CD aber noch einige Male im Player rotieren lassen. Und das war auch gut so, denn erst nach mehreren Hördurchgängen offenbaren sich die Melodien und die grandiose Gitarrenarbeit. Aber der Reihe nach: THUNDERBOLT spielen klassischen Heavy Metal mit nicht zu überhörenden IRON MAIDEN-Einflüssen, gefühlvollen Gitarrensoli, guten Melodien und einem klasse Sänger. Die Songs brauchen aber, wie bereits erwähnt, eine gewisse Eingewöhnungszeit. Hat man diese allerdings überstanden, begrüßt den Hörer gut durchdachter Heavy Metal der alten Schule. Auch wenn nicht alle Songs Volltreffer sind, gibt es dennoch Tracks wie "Heavy Metal Thunder" (klingt stark nach IRON MAIDEN), das melancholischere "Bad Boys" oder "Metallic Depression", die wirklich Spaß machen. Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt: neben ein oder zwei Füllern ist die etwas dumpfe Produktion ebenfalls negativ aufgefallen. Fans von klassischem Heavy Metal sollten aber auf jeden Fall ein Ohr riskieren und sich Zeit für die Scheibe nehmen. Auf www.thunderbolt.no kann man sich einen kleinen Vorgeschmack abholen. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de