METAL CHURCH "A Light in the Dark" (Power Metal)
(SPV)

METAL CHURCH are back! Nach dem 2004er Happen "The Weight of the World" präsentiert sich die Band um Gitarrist Kurdt Vanderhoof mal wieder in einer Hochphase und zelebriert Power Metal, wie man ihn von der Band seit knapp 20 Jahren kennt und liebt.
"A Light in the Dark" noch um eine ganze Ecke frischer, moderner und kraftvoller als alles, was die Band seit Jahren rausgehauen hat. Aber keine Angst, Trendanbiederungen wird man vergeblich suchen. Was man aber findet, sind Songs wie "A Light in the Dark" und "More than your Master", die mit ihrer enormen Power, ihren fetten Riffs und der Spielfreude sofort in die Nackenmuskeln fahren. Der "neue" Sänger Ronny Munroe hat eine extrem starke Powerröhre, die den Vorgängern Mike Howe und David Wayne (R.I.P.) in nichts nachsteht. Dass Ronny auch aber auch anders kann, beweist z.B. die Midtempowalze "Beyond all Reason" mit einer großartigen Gesangsmelodie. Ebenfalls noch hervorzuheben wäre das schnelle "Mirror of Lies", welches mit einem begnadeten Gitarrensolo aufwarten kann. Oder "Temples of the Sea": ein kleiner Epos mit ebenfalls toller Gitarrenarbeit oder die Neuaufnahme von "Watch the Children Pray", die dem leider verstorbenen David Wayne gewidmet ist. Die Rhythmusmaschine läuft auf Hochtouren und Bassist Steve Unger und Drummer Jeff Plate (ex-SAVATAGE) sparen nicht mit geilen Grooves und treibender Härte. Aber auch das Gitarrendoppel Vanderhoof und Jay Reynolds verdient Anerkennung, da sie soviel Spielfreude, grandiose Soli und tolle Gitarrenparts ausgeheckt haben, dass man die Scheibe auch fünfzig Mal hören kann, ohne ihrer überdrüssig zu werden. Wirklich eine starke Platte, die ich jeden Power Metal-Fan bedenkenlos empfehlen möchte. Auf www.metalchurch.com kann man sich alte Demotracks reinziehen und auf www.spv.de/metalchurch/ schon mal in die neuen Tracks reinschnuppern. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de