MABON "Eye for an Eye" (Thrash Metal)
(Quam Libet Records/Non Stop Music Records)

Holla, die Waldfee. Das ist ja ein feines Stückchen Musik. Die Schweizer MABON zocken Thrash Metal, der beeinflusst wird von Acts wie Testament, Metallica, Opeth, Megadeth, Slayer usw. Aber welche Thrashband ist von den eben genannten Bands nicht beeinflusst? Das Schöne an "Eye for an Eye" ist, dass man auf dem Shortplayer (19 Minuten kurz) nicht die genannten Bands heraushört, sondern die Band eine thrashige Eigenständigkeit an den Tag legt und dabei dermaßen frisch und unverbraucht klingt, dass man schon von einem eigenständigen Sound sprechen muss. Der Opener "Mad Mission" beginnt flott, klingt sehr locker flockig und besitzt einen tempomäßig gedrosselten Refrain und einen groovigen Breakdown der bestimmt für den einen oder anderen Moshpit sorgen dürfte. "Are you Blind" hat geile Gitarren zu bieten und rifft sich durch Gebälk, wie eine Horde wild gewordener Holzwürmer. Auch hier wird wieder mit geschickten Tempowechseln gearbeitet und sorgt für nette Abwechslung. Mein absoluter Lieblingstrack ist "Eye for an Eye": beginnt schleppend, gipfelt nach kurzem Tempoanstieg in einen fetten Groove-Refrain, der die Massen hüpfen lässt und kann mit geilem Gitarrensoli aufwarten. Hier passt irgendwie alles zusammen, auch wenn es der langsamste Track des Albums ist. "Chaos of Life" drückt nach kurzem Intro das Gaspedal wieder nach unten, inklusive Doublebass und wieder einem fetten Refrain. Der Sänger weiß, was er tut, und gefällt mir mit seinem Brüllgesang sehr gut, weil nichts aufgesetzt, sondern alles völlig natürlich klingt. Und die Band ist wirklich verdammt gut drauf und ist eine der wenigen Thashbands, die eine holde Maid an der Rhythmusgitarre schreddern lassen.
Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber die Musik der Band hat was. Intelligente Thrash-Riffs, moderne Einflüsse in Maßen und ein Schwung an Kreativität und Eigenständigkeit verleihen der Scheibe einen extrem hohen Wiederhörfaktor. So sollte moderner Thrash Metal anno 2006 klingen. Ich hab mich jedenfalls verliebt. Checkt die Tracks auf www.mabon.ch an und ordert danach bitte umgehend die CD für 15 Schweizer Franken (umgerechnet ca. 10 Euro). Ihr werdet es nicht bereuen! (chris)


Startseite www.amboss-mag.de