GODSPLAGUE "Triumph" (Stoner Metal)
(Melscene Records)

Mit dieser Scheibe hat mich eine Plattenfirmen-Info erreicht, die ausnahmslos die Wahrheit spricht. Ich zitiere: "If Black Label Society, C.O.C. & Down get your juices going, heads banging & fists shaking, GODSPLAGUE is the band for ya."! So, Review beendet.
Nee, im Ernst: wer auf den letzten DOWN-Output steht, wird mit dieser Scheibe seeehr glücklich. Im Kielwasser der genannten Einflüsse versteht es die Plage Gottes ganz hervorragend, sich im Stoner-Genre einen Namen zu machen. Der Sound ist knarzig und trocken, die Songs sind groovig, heavy, 70er-rockig und voll New Orleans-Style. New Orleans? Klaro, da ordnet man den Sound doch zu. Nur dass GODSPLAGUE nicht aus den drückend schwülen Südstaaten der US of A kommen, sondern aus dem kalten Finnland. Musikalisch ist alles im grünen Bereich: der Gitarrist schnarzt sich ein trockenes Sabbath/C.O.C./DOWN-Riff nach dem anderen aus dem Ärmel und der Bass groovt und swingt und thrasht, dass man eine zweite Gitarre gar nicht vermisst. Hammersongs sind z.B. "Insania", "Hell raisin' Beer drinkin'" (ein verkappter Rock'n'Roller), "War Sign" (erste Single), das erste Metal-Banjo-Gewitter "Good as Hell" oder der straighte Thrasher "Supersatan". Ein feines Teil, soviel steht fest! Auf www.godsplague.com gibt's Infos und auf www.myspace.com/thegodsplague könnt ihr euch vier Tracks reinziehen. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de