COCKROACH "The Observer" (Thrash Metal)
(Supreme Chaos Records)

Die 1992 gegründete Thrash Metal-Combo legt ihr bereits viertes Album vor und kann auch wie mit den Vorgängern ("Fi(r)st"-1997, "No Compromise"-1999 oder "Temple of Mystery"-2003) punkten. Schneller Thrash Metal der Alten Schule (TESTAMENT, SACRED REICH), gemischt mit modernem Metal (FEAR FACTORY, new-SEPULTURA) netten Breaks und wuchtigen Midtempoparts ist hier Programm. Auch wenn man die eben genannten Einflüsse nicht zwingend ständig raushört, sind sie doch von diesen beeinflusst, schaffen es aber, ihrem Sound einen eigenen Stempel aufzudrücken. Überraschender Weise trifft jeder Song fast ins Bullseye. Unheimlich stark kommen die ersten Tracks "Unexpected Life", "The Calling", "The Observer" oder "Alive" aus den Boxen gedröhnt. Nicht jeder der nachfolgenden Songs kann dieses verdammt hohe Niveau halten, ist aber dennoch Lichtjahre von "langweilig" entfernt. "Desireless" (rasender Nackenbrecher) oder der Midtempo-Stampfer "Eternal Life" belegen noch mal ganz deutlich, dass richtig guter Thrash Metal aus Deutschland kommt. Die Produktion, die in den Maranis Studios gefahren wurde, ist wirklich druckvoll und heftig geraten, so dass die Scheibe gleich noch einen Pluspunkt einheimsen kann. Wirklich eine positive Überraschung für mich und ich hoffe, dass ihr den Tracks auf www.cockroach.de.vu mal ein Ohr schenken werdet. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de