CELTIC FROST "Monotheist" (Doom Metal)
(PDR/Century Media)

Von vielen verhert und seit Jahrezehnten als Vorbild und einflussreich für die komplette Metal Szene geltend, haben sich CELTIC FROST anno 2006 zu ihrem ersten Album seit 14 Jahren hinreissen lassen. Die Arbeiten hierzu begannen vor etwa 5 Jahren und das Ergebnis gibt's nun in Form von "Monotheist" zu hören. Der extravagante Doom Metal der Schweizer kann auch noch anno 2006 überzeugen. Ein Meisterwerk habe ich hier zwar nicht vor mir liegen, dennoch beherrschen CELTIC FROST es auch dieser Tage, trotz aller auf dem Markt befindlichen Bands anders zu klingen. Ihre Wurzeln sind auch noch vorhanden, es ist allerdings schwierig, einen direkten Vergleich mit den früheren Tagen zu ziehen und man darf hier sicher auch nicht zuviel erwarten. Trotzdem kann "Monotheist" in seiner Form als doomiges Metalwerk mit einigen beeindruckenden Passagen aufwarten, die andere Bands uns wohl nicht bieten würden. Aber es vergeht auch einiges an Zeit schleppend und langweilig beim Hören voran, so dass ein gemischtes Gefühl am Ende bleibt. Die Band hat sicher keinen Fehler gemacht, sich wieder ins Gespräch zu bringen, aber einen neuen Klassiker haben sie hier auch nicht erschaffen. Fans der Band werden dieses Album aber haben müssen wollen. www.celticfrost.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de