BISHOP OF HEXEN "The Nightmarish Compositions" (Symphonic Black Metal)
(CCP Records)

Neun Jahre nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums ist die Black Metal Combo aus Israel wieder da. Unheilige Musik aus einem heiligen Land. Die Band bezieht ihre lyrischen Konzepte aus dem Lesen und Verarbeiten der Bibel, allerdings aus deren originaler hebräischer Fassung. Daraus hat sie eine knapp 50-minütige, Furcht einflößende Black Metal Welt enstehen lassen, die überaus symphonisch und melodisch gestaltet ist. Keyboardsynths dominieren, während die Gitarren meist nur Begleiter in der schaurig dunklen Atmosphäre darstellen, die viel dichter und verwobener ist, als man es z.B. von Dimmu Borgir kennt. BISHOP OF HEXEN scheinen noch mehr von der Klassik beeinflusst zu sein als viele andere Bands. Als Vergleich fallen mir jetzt erstmal nur TVANGESTE aus Russland ein, die ähnlich symphomisch verstrickt zu Werke gehen, und durch ihre Herkunft einen ebenso exotischen Status in der Black Metal Szene einnehmen dürften wie die Isrealis.
"The Nightmarish Compositions" klingt musikalisch über weite Strecken überzeugend, auch bei den Vocals, die meist keifend, aber auch gesprochen clean auftreten. Dem Werk fehlt es für meinen Geschmack nur etwas an Härte und die Songs könnten streckenweise ein wenig geradliniger sein. Dafür ist die Atmosphäre 1a gruselig und böse, davon lebt das Album. Zum guten Album kommt noch der Exotenbonus, somit kein Grund, die Band nicht näher für eine Kaufentscheidung in Betracht zu ziehen. Hörbeispiele erreicht ihr über die Bandhomepage www.bishopofhexen.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de