XPQ-21 "Alive" (Elektro Punk/E-Wave)
(Trisol/Soulfood)

Ich hab mir ja viel vorstellen können, aber eine Techno House Variante von Sisters of Mercy, da trübt sich mein Geist voller Unkenntnis. In etwa so dürfte man die Band einordnen, ein wenig Synth Pop im Geist von Funker Vogt, ein wenig verspielte Alien Sex Fiend, ein wenig EBM, ein wenig Industrial, ein wenig Orchestralität, ein wenig Krach, ein wenig coolness, ein wenig tanzbare Beats, ein wenig Schrägheit, ein wenig raue Tonagen, ein wenig verspielter Soundtrack Charme, ein wenig 80er Wave Pop, ein wenig Batcave, ein wenig 80er Pop and Wave, ein wenig Killing Joke, ein wenig Elektro-Punk und ein hohes Maß an Durchgeknalltheit, fertig ist eine leicht überwürzte Gemüsepfanne.

Das verwegene Soundgemisch dürfte sämtliche Querverweise-Verzeichnisse sprengen. Mal agiert man dunkel, mal voller verspielter Tranceartigkeit, mal durchdringend, mal poppig, mal stampfend. Die Bpm bewegen sich im unteren dreistelligen Bereich, somit hat man genügend Platz für atmosphärische Soundexperimente und auch eine leicht ambientartige Ader ist sich ihres Pulses bewusst. Das deutschsprachige "Sonne" könnte ebenso aus der NDW stammen, wie ein Cover von Dorsetshire sein. Die textlichen Feinheiten entziehen sich aber leicht meinem Verständnis. Glaube Anagramme hätten die gleiche Ausstrahlung, aber die Combo hat ihren latenten Minimalismus auch mal in Textform unterbreitet. Ganz am Anfang hatte ich die Sisters erwähnt, diese seltsame Buchstaben-Zahlenreihenfolge in Bandform dürfte vor der Aufnahme von "white and alive" ein längeres Gespräch mit Dr. Avalanche gehabt haben. "In your eyes" erklingt als leichtfüßige Ballade voller vertrackter Töne. Deutlich kommt hier auch mal die Romantik hervor und auch die Liebe zu poppigen Soundstrukturen. Diese wird natürlich im folgenden Stück ("Dead Body") sogleich negiert und in wildester Stooges Manier geht es weiter. Hier erinnert man stark an "Moscow Idaho" von Cassandra Complex. Es gibt insgesamt reichlich Futter für die Tanzsüchtigen der Nation, auch "beautiful (Recover)" dürfte mit seiner eingängigen Melodie und den betörenden Klängen für reichlich Bewegung auf den Tanzflächen der einschlägigen Düsterclubs sorgen. Das Ganze ist zwar nicht reichlich innovativ, dafür gibt es zuviel Ähnlichkeiten mit Klassikern des elektronischen Düster Rocks, aber das Album fetzt über gesamte Länge, es verbreitet im schwarzem Herzen gute Laune und lässt die Nostalgiker mal wieder in die 80er Kiste greifen und längst vergessene Perlen in Vinylform emporgraben.

Zu guter letzt sei noch die wirklich phantastische, luxuriöse Aufmachung erwähnt. Digi Pack in DVD Format mit ausführlichen Booklet und dann gibt's ja noch eine Bonus CD mit ganzen 16 Remixen. Der Einfachheit halber am Schluß mal zusammengefasst. Die Mixe sind sehr unterschiedlich geraten und dürften je nach Vorlieben von grottenschlecht bis besser-als-das-Original reichen. Info: www.xpq-21.net (andreas)

Tracklist CD2 Remixe:
1 Dead Body (DOPE STARS INC. - Italy) 03:19
2 Dead Body (ALICE IN VIDEOLAND - Sweden) 02:21
3 Dead Body (AUTOAGGRESSION - Germany) 06:02
4 Rockin´ Silver Knight (AYRIA - Canada) 03:59
5 Rockin´ Silver Knight (SKINJOB - UK) 04:29
6 Dead Body (DUBNOODLES - Germany) 05:58
7 Jesus Was Gay (ANGEL THEORY - Australia) 04:11
8 Beautiful (FUNKER VOGT - Germany) 04:31
9 Beautiful (SKINJOB - UK) 06:00
10 In Your Eyes (3 COLD MEN - Brazil) 04:42
11 Rockin´ Silver Knight (ANGEL MOLINA - Spain) 06:36
12 Rockin´ Silver Knight (ELTRON - Germany) 05:06
13 Rockin´ Silver Knight (CRISTIAN STRAUB - Germany) 05:00
14 In Your Eyes (Short Mix) 06:42
15 In Your Eyes (MASSIMO VIVONA - Italy) 06:17
16 In Your Eyes (CRISTIAN STRAUB - Germany 04:27


Startseite www.amboss-mag.de