TRANSILVANIAN BEAT CLUB "Willkommen im Club!" (Black Metal/Rock'n'Roll)
(Massacre Records)

Und wieder ein Eisregen Seitenprojekt. Nachdem M. Roth kürzlich mit Eisblut vorlegte, wollten Yantit (auch bei Ewigheim stark involviert) und Geigerin Theresa nicht weiter nachstehen, haben sich noch zwei weitere Jungs, Dr. Franzenstein am Schlagzeug und Blutknecht am Bass, eingepackt sowie als Gastmusiker Martin Schirenc (Pungent Stench), DF (Eisregen) und Jakowar Sekurita an der Trompete dazugeholt. Man ist dann wie gewohnt bei Markus Stock ins Studio-E einmarschiert, um ein merkwürdiges Album aufzunehmen. Dreckiger Rock'n'Roll, eine finstere Prise Düsternis sowie etwas Black Metal gepaart mit einem seltsam rumänischem (Vampir-)Flair ist zu hören. Anlehnungen an Eisregen und Ewigheim sind natürlich auch vorhanden. Das Ergebnis entpuppt sich allerdings als das schlechteste Eisregen Seitenprojekt, das ich kenne.
Der Gesang ist rau und klingt wie ein (angetrunkener) Tom Angelripper. O.k., das Motto der Band ist "Sex, Schnaps und Rock'n'Roll", aber trotzdem hätte man die Stimme etwas besser abmischen können, sie ist für meinen Geschmack zu schwach zu hören. Ist aber vielleicht auch besser so, denn oftmals scheint der Ton nicht so ganz getroffen zu werden. Der dazugehörigen Musik fehlt zu 85% der Drive. Rock'n'Roll klingt anders, aber wir bewegen uns hier in einem gleichmäßigen Schlaftempo. Die Songs schraddeln dabei einfach so vor sich hin. Bratsche und Klavier sind ein mühsamer Begleiter und können die Songs auch nicht aus ihrer Lethargie reißen. Selten kommt mal sowas wie Stimmung auf. Einzig die Grundstimmung mit dem Vampir-mäßigen Style ist gelungen. Ansonsten bin ich echt enttäuscht von dem Album (den Versuch, Darkthrone's "Transilvanian Hunger" zu covern, möchte ich lieber nicht bewerten) und verlasse als Eisregen/Ewigheim Fan mit gesenktem Haupt den Club. www.transilvanian-beat-club.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de