RIVERSIDE "Voices in my head" (Dark Rock)
(Inside out)

Nachdem die polnische Band mit ihren zwei Alben ("Second Life Syndrome" und "Out of myself") mit ihrer Interpretation der dunklen Seite der Melancholie die Presse in und auch außerhalb ihres Heimatlandes begeistern konnte, lag es nahe, die Phase zum nächsten Album mit der Wiederveröffentlichung ihres Debüts zu versüßen. Diese MCD entstand 2004 und war nur über die Band und bei Konzerten erhältlich.

Das Klanggemälde ist hier wesentlich minimalistischer angehaucht. Die ambientartigen Strukturen sind nur latent erkennbar. Eine in sich ausgewogene Dunkelheit voller erhabener Momente strahlen die 4 Tracks aus. Besonders "Dna ts. Rednum or F. Raf" entfaltet mit seiner über 7 minutigen Darstellung eine morbide Schönheit, die den Hörer wohlig gefangen nimmt. Die Stücke sind allesamt sehr ruhig gehalten und mit viel Gefühl dezent instrumentiert. In "The Time i was daydreaming" spielen sich Akustik-Gitarre und soundtrackartige Elektronik die Bälle zu, während der Gesang fast tranceartig einen Schimmer der Trauer in seinen Gesang legt. Die Trauer wird im harmonischen "Stuck between" zum sanftmütigen Begleiter einer balladesken Elegie mit leichtem Trip Hop Bezug. Die Saiten vergehen sich in psychedelischen Extravaganzen und die sphärische Elektronik tut ein Übriges. Zu der Originalversion der CD gibt es bei der Neuauflage noch drei Live Stücke ("I believe", "loose heart", Out of myself"), die beweisen, dass man auch Live Atmosphäre erzeugen kann und wie, irgendwie werde ich zurückversetzt an die Cure Konzerte in den 80ern. Ein romantischer Düsterrausch, ein in Musik gebauter Joint. Wahnsinn, dass explosive Finale bei "loose heart", bedrückend der Gesang zu Beginn von "out of myself", absolut wild und voller Emotionen der weitere Verlauf. Die suizidale Romantik wird immer mehr zur Psychose. Abgedreht und nur genial. Zwar braucht es keiner weiteren Kaufempfehlungen, aber die Neuauflage beinhaltet im Multimediapart noch ein Video zu "Acronym Love", Fotogalerie, Dicografie sowie ein erweitertes Booklet. Info: www.riverside.art.pl (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de