RABENSCHREY "Donnerhall" (Pagan MA-Folk)
(Eigenproduktion)

Mit "Donnerhall" veröffentlichen die Heiden aus dem Rhein-Main Gebiet bereits ihr viertes Album. Ihr folkiger MA-Rock ist sehr dunkel instrumentiert, während man gerade an den Texten einen Heidenspaß (Wortspiel!) haben kann. Daher auch nicht überraschend, dass man in "Hey, wir sind Heiden" die Titelmelodie von Pippi Langstrumpf verunglimpft, wie es einst "Heiter bis wolkig" taten. Allerdings wird bereits im gewittrigen Intro ("schwarze Vögel") deutlich, dass sich der Humor in einem finsteren Kohlenkeller befindet. Die Instrumente sind meist, mit Ausnahmen der verschiedensten Flöten-Intonationen, im Tieftöner Bereich angelegt. So ist das Gesamtwerk eher im düsteren Bereich beheimatet und auch der oben erwähnte Spaßsong ist nicht dazu da, dem momentan stattfinden MA-Markt Tourismus mit Kind und Kegel am Sonntagnachmittag zu huldigen (den Vater möchte ich sehen, dessen 8-jähriger den ganzen Abend danach "Hey, wir sind Heiden" trällert). So verstreuen Drehleier oder Mandola in Songs wie "Spielmannsneid" schon mal eine bedrückende Atmosphäre. Die macht sich besonders in den Strophen breit, während man in den Hooklines doch für reichlich Ohrwurmqualität sorgt. Der Pesthauch der Sprache ist meist sehr direkt gewählt, der Gesang wechselt zwischen druckvoll, warmer Melancholie und verquerem Leid. Schwarzromantische Adern pulsieren hingegen in "auf ewig". Eine doomige Melodie durchzieht diesen Song. "Hurenlied" wird wesentlich verspielter offenbart. Der Titelsong beherrscht den Refrain als Ruhepol, während ansonsten Gas gegeben wird. Das Instrumentalstück "Tiefsaiten Tanz" ist sehr vertrackt und reichlich experimentell.
Die Spielleut von "Rabenschrey" verstehen es, die magische Eleganz ihrer Liveauftritte auf CD zu bannen. Im Gegensatz zu vielen anderen will man nicht jedermanns "Liebes Kind" sein. Eine leicht depressive Stimmung und die heidnisch durchzogenen Texte halten nicht vor'm Berg. Lupenreiner Pagan Folk, der des Öfteren den Sarkasmus umarmt. Info: www.rabenschrey.de (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de