PROTOTYPE "Continuum" (Prog/Thrash Metal)
(Metal Axe Records/Point Music)

Oha, der zweite Output (der Vorgänger "Trinity" wurde 2004 von Massacre Records veröffentlicht) hat es aber in sich und macht es mir nicht ganz einfach. Thrash Metal oder Progressive Metal oder US Power Metal? Von Allem etwas, würde ich sagen. Aber die progressive Ausrichtung ist schon nicht zu überhören, was vor allem auch an den genialen Drums liegt, die so manchen Nackenwirbel zum Knacken bringen, wenn man versucht im Takt zu bleiben. Sänger und Gitarrist Vince Levalois brüllt sich nicht durch die Texte, nein, er singt... und wie! Mit seiner klaren und dennoch rauen Stimme bringt er hammergeile Gesangsmelodien, die auf tolle Gitarrenharmonien treffen. Dazwischen wird geproggt, gethrasht und gepowert, was die Instrumente hergeben. So entsteht ein Werk, das eigentlich eine Menge Fangruppen miteinander verbinden sollte. "The Way it Ends" ist ein Prototyp des Bandsounds: fette Riffs, verwinkelte Passagen, tolle Melodien und vor allem gutes Songwriting. Aber auch die folgenden Tracks "Probe", "Devotion" (melancholisch und brillanter Gesang), "With Vision", "Undying", "Cold ist the God" oder das ruhige Instrumental "Sea of Tranquility" können absolut überzeugen. Die Produktion übernahm die Band höchstpersönlich und hat die Scheibe von Neil Kernon (Queensryche, Judas Priest, Nevermore) mixen lassen. Und das Ergebnis kann sich hören lassen! Die Webseite www.prototypeonline.com ist noch in der Mache, aber auf www.myspace.com/prototypeonline kann man sich "The Way it Ends" und "With Vision" reinpfeiffen. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de