OOMPH! "Das letzte Streichholz (MCD)" (NDH)
(Gun/Sony/BMG)

Hab ich's nicht in der Review zum Album "Glaube Liebe Tod" gesagt, dass dieser Song sich perfekt eignet Nachfolger von "Gott ist ein Poppstar" (äh.... ein freudsches p...) zu werden? Das Trio gibt sich erneut leicht metapherartig, doch dürfte an drei Zeilen abzulesen sein, dass es sich um das finale Intermezzo einer bedrückenden Kindheit handelt. Zwar ist auch dieser Song mit den typisch Oomph'schen Hooklines ausgestattet, beherbergt in den Strophen aber subtilere Strukturen als der Vorgänger. Den Song gibt es zum Abschluß noch mal in der Remix Version, wofür sich die harten Dark Elektroniker von (SITD) verantwortlich zeigen. Der verwegene Cold Industrial im Untergrund verleiht dem Stück trotz tanzbarer Strukturen eine verruchte Morbidität. Neben dem AlbumTrack "Mein Schatz" gibt es noch zwei exklusive Tracks. "Die Hölle kann warten" gehört zu den Songs fürs-Album-zu-schlecht-für-die-Tonne-zu-gut. Hinzu kommt das Extrabreit Cover "der Präsident ist Tod". Ich könnte jetzt hundert Zeilen schreiben, warum dieses Cover misslungen ist. Ich versuche es kurz zu machen: Es fehlt die Atmosphäre, die bedrückende Stimmung, was auch daran liegt, dass das Original zwei Minuten länger ist. Die latent vorhandene Keyboard-Unterstützung ist zu jeder Zeit fehl am Platze. Da Dero versucht, wie Kai zu klingen, wird das Stück eher zur Karikatur als zur Huldigung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne des Erfinders war. Die MCD kommt im Digi-Pack mit dem Titelbild von King's Feuerkind (?). (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de