NIEMANN "Nie wieder (MCD)" (NDH)
(Universal Music)

Kai NIEMANN war mir bislang zwar noch kein Begriff, allerdings gab's 2001 eine Debüt-Single "Im Osten", die sich 350.000 Mal verkauft hatte. Ist mir wohl entgangen, aber egal, widmen wir uns den aktuellen musikalischen Geschehnissen, die sich in Form der Single "Nie wieder" darlegen. Der Song handelt von einer Liebe, die ihren finalen Zustand erreicht hat und deren Gefühle zwischen den extremen Liebe und Hass hin und her gerissen werden. Diese gegensätzlichen Gefühlswelten werden in Oomph!scher Manier musikalisch dargeboten. Typisch aggressive "Neue Deutsche Härte" Gitarren mit ein bisschen Elektro verfeinert sowie tanzbarer Eingängikeit machen den Song "Nie wieder" zu einem Ohrwurm. Der Track hat bei mir zwar nicht sofort gezündet, aber nach dem dritten Hören ist man selber zwischen Liebe und Hass, Loslassen und Festhalten gefangen. NIEMANN bringt den Text in der Musik sehr gut rüber, wie auch Dero und seine Mannen es können. Obwohl nahe an Oomph! steht NIEMANN als Konkurrent auf eigenen Füssen. Bin mal gespannt, wie ein komplettes NIEMANN Album klingen wird. Einen kleinen Vorgeschmack geben die beiden anderen Songs auf der MCD. "Ich hasse mich" ist auch ein kraftvoller NDH Song, "Vergiss mich" eine gefühlvolle Piano-Ballade. Beide Stücke sind o.k., aber "Nie wieder" erreichen sie nicht. Dazu ist das Video zum Titelsong mit auf die Single gepackt worden. Weitere Infos sowie den Videoclip könnt ihr euch auf www.kai-niemann.de anschauen. (eller)


Startseite www.amboss-mag.de