MIKEYLA "Something like that" (Pop Rock)
(PAMA records/ bfactorymusic)

Bevor wir zur Musik kommen, lasst mich zu Beginn ein wenig abschweifen. Hier haben sich mehrere Produzenten, Komponisten und Talentförderer wieder mal ein junges, sehr hübsches Gesicht gechartert, ihr eine moderne Musik auf den Leib geschneidert, um den schnellen Erfolg zu sichern. Dass die 19jährige Mikeyla aus Schweden mit einer begnadeten Stimme gesegnet ist, darum geht es in diesem Fall kaum. Der Gesang ist genial, ohne Zweifel, aber alles drumherum ist derart gekünstelt, die Melodielinien sind allesamt bekannt. Ich frage mich, welches kranke Geistes Kind hier auf Kosten eines juvenilen Juwels Kohle machen will? Meine Musiksammlung ist nun mal nicht klein und daher könnte ich jede hier gehörte Melodie in Zusammenhang mit einem Song aus der Vergangenheit in Verbindung bringen. Und hier wird auch mal ungehemmt 1:1 geklaut. Das Songwriting kommt nicht mal als Kopie durch, es ist ein Klon. Nicht falsch verstehen, hier geht es einzig und allein um's Songwriting, die Instrumente werden von Studiomusikern perfekt beherrscht und das Studio ist ausgerüstet mit den modernsten Finessen harter Pop Musik. Das Cover Foto ist nur so vom verruchten Lolita Image imprägniert. Mikeyla gibt sich alle Mühe, dem belanglosen Treiben einfältiger Melodielinien im Prog Rock Stil den Stempel aufzusetzen. Und in fast allen Songs gelingt dies. Allein ihre variantenreiche Stimme, die sich verspielt der Erotik hingibt, die mal die Rock Röhre rauskehrt, die mal das widerspenstige Kätzlein spielt überzeugt auf diesem Werk. Das schwedische, weibliche Pendant zu Tobias Regner? Mikeyla, lass deine Produzenten im Stich und triff dich mal mit Björk zum Kaffee. www.mikeyla.com (andreas)

Mikeyla ist als Hauptsängerin für den Song "Glorious" vorgesehen, den ex-HELLOWEEN und MASTERPLAN Drummer Uli Kusch mit Ronny Milianowicz (DIONYSUS) und Joacim Cans (HAMMERFALL) anläßlich der Fussball WM produzieren. Weitere Gastauftritte haben Ralf Scheepers (PRIMAL FEAR), Tobias Sammet (EDGUY), Roland Grapow (MASTERPLAN), Oscar Dronjak (HAMMERFALL), Timo Kotipelto (STRATOVARIUS), Nils Kvale (PAGAN'S MIND), Victor Broden (LEANN RIMES), "Metal" Mike Chlasciak (HALFORD, PAINMUSEUM), Hempo Hilden (JOHN NORUM, GLENN HUGHES), Edu Falaschi (ANGRA) und Nobby Norberg (DIONYSUS).


Startseite www.amboss-mag.de