METALIUM "Metalian Attack - part two (DVD)" (Heavy Metal)
(Armageddon Products)

Die Deutschen Heavy Metaller kommen nach mehreren Alben und einer DVD nun mit dem zweiten Teil ihrer Historie auf DVD heraus (es werden die Jahre 2001-2006 abgehandelt). Mit 200 Minuten Videomaterial ist die Scheibe mal wieder rappelvoll, was zum einen viele coole Infos und Konzertmitschnitte zulässt, auf der anderen aber auch manchmal zu Lasten der Bildqualität geht. Aber ein paar Artefakte hier und da sollen nicht weiter stören, denn neben dem üblichen Konzert gibt's wirklich unterhaltsames Bonusmaterial, das sich kein fan der Band entgehen lassen sollte.
Der Konzertzusammenschnitt ist mit gutem Sound ausgestattet und zudem angenehm abwechslungsreich in der Regieführung bzw. Nachbearbeitung. Die Band zeigt sich hier bei Konzerten in Deutschland und Spanien von ihrer energiegeladenen Seite. Dass sie auch albern sein können, zeigt sich im Bonusmaterial. Bei einem ausführlichen Interview gibt die Band oftmals wirklich sehr witzige Antworten. Meine persönliche Empfehlung auf der DVD bekommt der Japan Report, der neben Konzertausschnitten den normalen Aufenthalt in Osaka und Tokyo dokumentiert. Was die Band hier erlebt und wie sie sich gibt ist nicht nur witzig und kurzweilig, sondern zeigt auch die Stimmung in der Truppe bzw., dass die einfach cool drauf sind. In der Bootleg Sektion bekommt der Fan dann noch rare Mitschnitte zu sehen, wie z.B. einen Auftritt mit Jutta Weinhold oder Ken Hensley.
Eine sehr umfassende und unterhaltsame DVD wird hier also dem Fan geboten, die vor allem im Bonusmaterial viele Pluspunkte sammeln kann (ein Konzert ist ja schließlich das mindeste). (eller)


Startseite www.amboss-mag.de