HUBI MEISEL "Kailash" (Prog Metal)
(Lion Music)

Kennt ihr Hubi Meisel? Ich auch nicht. Es ist mir auch nicht bekannt, ob er vielleicht mit Inge Meisel (R.I.P.) verwandt ist. Ist mir aber eigentlich auch Wurscht. Hubi Meisel ist ein Künstler (ja, in diesem Zusammenhang gibt es keine andere Bezeichnung, die dem Werk gerecht werden könnte), der mit Herzblut und Hingabe ein Konzeptalbum über den Himalaya, Tibet und den Mysterien der buddhistischen/hinduistischen Kultur geschaffen hat. Dabei setzt er auf vielschichtige progressive Rockmusik in allen Facetten, die teilweise an AYREON, DREAM THEATER oder ARENA erinnert und die von Vivien Lalu komponiert wurde. Hubi himself ist zuständig für die Texte, das Gesamtkonzept, die Produktion und den wunderbaren Gesang. Unterstützt wird er musikalisch u.a. von Vivien Lalu (Lalu, Keyboards), Marcel Coenen (Sun Caged, Gitarre), Jorge Salán (Mago de Oz, Gitarre), Daniel Flores (Mind's Eye, Drums) und Johan Niemann (Therion, Bass). Durch die hochkarätige Besetzung gibt es musikalisch gar nichts zu bemängeln. Egal ob schnellere oder atmosphärische Stücke die Qualität der Musik befindet sich in tibetanischen Höhen. Auch das Songwriting ist durchweg als gelungen zu bezeichnen und somit hat man mit "Kailash" einen wunderbaren Trip vor sich, der einen einlädt, sich die Kopfhörer aufzusetzen und abzutauchen. Wunderbar. Einzelne Tracks zu besprechen halte ich bei diesem Werk für nicht angebracht, denn als Ganzes funktioniert die Scheibe am Besten.
Auf www.hubimeisel.com gibt es einige Schmankerl wie z.B. Tracks des Albums (und der Vorgänger) oder das lesenswerte Konzept zur aktuellen Veröffentlichung mit vielen Hintergrundinfos. Also, CD reinschmeißen, Gehirn einschalten und ab nach Tibet. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de