ENSLAVED "Ruun" (Avantgarde Metal)
(Tabu Records)

Und schon wieder sind fast zwei Jahre vergangen, nachdem die Alt Viking Metaller aus dem norwegischem Bergen das grandiose "Isa" Album veröffentlicht haben. Dass Enslaved sich langsam aber sicher dem traditionellem Viking / Black Metal entzogen haben, war ja schon auf den Vorgängeralben deutlich zu spüren, genau genommen war eigentlich "Bloodhemn" das letzte richtige Viking / Black Album. Ab der "Mardraum" ging es los mit dem experimetiellem Zeug, darauf folgte "Monumension", "Below The Lights" und "Isa". Nachdem Enslaved auf dem "Isa" Album, ich nannte sie die "Vikinger im All", wirklich total abgespacete Muke dargeboten haben, streckenweise mit richtig schönem cleanem Gesang und allem was einen irgendwie in Trance gesetzt hat, geht es, finde ich, mit "Ruun" leider zu sehr in die eigene Kopie. "Ruun" ist weniger einfältig wie manche andere Scheiben ausgefallen, man hört mehr Eingängigkeit und erkennt besser Wiederholungen. Meines Erachtens war es nach "Isa" unmöglich, sich selbst noch zu toppen, derartige Vielfältigkeit ist unmöglich ein zweites Mal zu fabrizieren. Interessant festzustellen, dass auch Enslaved ihre Grenze mit "Isa" erreicht haben, der Band, die vorher keine Grenzen zu kennen schien. Dennoch könnte man sagen, dass Enslaved genauso an "Ruun" rangegangen sind wie vor den vorherigen Scheiben. Ohne ein Ziel zu haben, lässt man sich von dem Ergebnis überraschen, aber wirklich was besonderes ist diesmal nicht bei rumgekommen. Trotzdem eine gute Scheibe zum Aufräumen und Putzen. www.enslaved.no (holger)


Startseite www.amboss-mag.de