APOCALYPTICA "Amplified - A Decade of Reinventing The Cello (2-CD)" (Cello Rock)
(Universal Music)

Wer sich als Metaller immer noch nicht an die Finnischen Cellisten von APOCALYPTICA rangetraut hat oder schon lange deren Fan ist, für den gibt's eine schöne Doppel-CD mit "allen Hits" der Bandgeschichte. Egal ob "nur" nachgespielt oder komplett selbst komponiert, die Stücke sind allesamt sehr schön anzuhören. CD1 fängt gleich mit dem an, wofür die Finnen berühmt geworden sind, man spielt Metallica auf den Streichinstrumenten nach, hier z.B. "Enter sandman", aber es folgen auch noch die bekannten Stücke "Nothing else matters" oder "Master of puppets". APOCALYPTICA bringen auf ihren Instrumenten ebenso viel Energie rüber wie Hetfield & Co - und das ohne Gesang, was typisch für die Finnen ist. Acht Stücke mit Gesang (waren glaube ich alle als Singe erschienen) findet man dann auf dem zweiten Silberling, darunter so starke Tracks wie "Path Vol.2" mit Sandra Nasic (Guano Apes) oder "Bittersweet" mit Lauri Ylönen (The Rasmus) und Ville Valo (H.I.M.) sowie die neue Single "Repressed" u.a. mit Max Cavalera (Soulfly) am Mikro.
Die gelernten Klassikmusiker haben mit ihrem Stil die Metalwelt ganz schön durchgewürfelt und mehr Alben verkauft, als sich so mancher Metaller je erträumen kann. Selbst in Klassik Hörerkreisen genießen APOCALYPTICA hohes Ansehen. Zum Einstieg oder zur Vervollständigung der Sammlung ist "Amplified ..." absolut zu empfehlen. Parallel zur Best Of wird auch noch die DVD "The Life Burns Tour" der Cellisten erscheinen, mit allen Clips der Band und einem Stelldichein der Stars und Sternchen, die während der 10-jährigen Karriere mit APOCALYPTICA zusammengearbeitet haben. www.apocalyptica.de (eller)


Startseite www.amboss-mag.de