STAHLHAMMER "Opera Noir" (NDH Metal)
(Def dick)

Das aktuelle Album befindet sich seit längerem in meinem Besitz, zu einer Review konnte ich mich jedoch nicht hinreißen lassen. Hauptgrund war lange Zeit die blamable Verhunzung des David Bowie Klassikers "Heroes". Beim erneuten Durchhören kann mich aber auch ansonsten der Rammstein/Oomph/Böhse Onkelz Verschnitt aus Wien nicht vom Hocker holen. Die doomigen Saiten und die bedrückende Stimmung sind natürlich noch erträglich, aber der Stakkato Gesang im tiefsten Dunkel-Rauh-Ton sind gewöhnungsbedürftig. Das brachiale, teils langsame Tempo der staubtrockenen Saiten geht durch Mark und Bein. Die Soundstrukturen sind bedrückend und lassen den Horror schleichend in die Gehörgänge fliessen. Textlich hat die Band sicherlich zugewonnen, auch wenn der keimende Sarkasmus nicht jedermanns Sache ist. Songwriterisch liegt aber einiges im argen, da ist doch vieles vorhersehbar und auch einiges bekannt. Naja, wenigstens nennen sie sich STAHLHAMMER und nicht Stahlamboss :-) Info: www.stahlhammer.org (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de