SODOM "Sodom" (Thrash Metal)
(SPV)

Was soll man zu SODOM schon sagen? Totaler Kult im positivsten Sinne, Wegbereiter, deutsche Thrash-Ikonen und sich selbst immer treu. Als ich zum Metal kam, bekam ich Tapes mit den ganzen alten Schinken wie "In the Sign of Evil", "Obsessed by Cruelty", "Persecution Mania" und "Mortal Way of Life" und es war um mich geschehen. Als ich dann noch "Agent Orange" in die Finger bekam, war mir klar, dass das eines der geilsten Thrash-Alben aller Zeit ist und bleiben wird. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Dieser Tage erscheint 22 Jahre nach dem Debüt eine neue CD der Band um Ruhrpott-König Tom Angelripper. Schlicht "Sodom" betitelt markiert es einen erneuten Höhepunkt der Sodomie. Selten klang Tom so angepisst und aggressiv und die Band (Bernemann an der Gitarre und Bobby Schottkowski am Schlagzeug) so spielfreudig. Man kann den Eindruck gewinnen, dass es sich um ein paar Jungspunde beim ersten Studioaufenthalt handelt. Der Sound der Band hat sich nicht grundlegend geändert, aber es werden deutlich mehr Facetten herausgearbeitet. Der Opener "Blood on your Lips" ist wahrscheinlich der geschwindigkeitstechnisch abwechslungsreichste Song der SODOM-Geschichte. "Wanted Dead" dagegen ist ein Knaller, der die Nackenmuskulatur auf eine harte Probe stellt. Wer hier nicht bangt ist schon tot. Zur Überraschung gibt es mit "Buried in the Justice Ground" einen erstaunlich melodischen Midtemposong. Die restlichen Songs (besonders "Lords of Depravity", "No Captures" oder "City of God") wissen alle zu begeistern und ich komme nicht umhin zu bemerken, dass es sich beim aktuellen Output um die verdammt noch mal stärkste SODOM-Scheibe seit Jahren handelt. Als Dreingabe zu den ohnehin sehr gelungenen Tracks bekommt man noch Hammersoli am laufenden Band vom Bernemann serviert.absolut tödlich! Produziert wurde der Silberling von Ex-SODOM-Gitarrist Andy Brings: wenn er nicht weiß, wie SODOM zu klingen hat, weiß es keiner. Und die Produktion knallt ohne Ende. Alte Fans müssen sich die Scheibe definitiv in die Sammlung stellen und wer noch nie was von SODOM gehört hat [*ist doof*], wird mit dem Album eine Thrash-Band der Sonderklasse entdecken. Auf die nächsten 20 Jahre, Herr Angelripper! Weitere Infos gibt's auf www.sodomized.info (nicht .com, ihr Ferkel!) (chris)


Startseite www.amboss-mag.de