OSI "Free" (Prog Rock)
(InsideOut Music/SPV)

Das OFFICE OF STRATEGIC INFLUENCE lässt uns mal wieder in ihre Akten blicken. Allein beim Blick auf den Stab kann einem schon mal der Atem stocken: Geschäftsführer sind Jim Matheos (FATES WARNING, Gitarre und Keyboards) und Kevin Moore (CHROMA KEY, ex-DREAM THEATER, Vocals, Keyboards und Programming). Dazu kommen die Abteilungsleiter Mike Portnoy (DREAM THEATER, Schlagzeug) und Joey Vera (FATES WARNING, Bass). Beim Lesen des Line-Ups ist mir das Wasser im Munde zusammen gelaufen und in meinem Geiste habe ich mir eine Prog-Metal-Abfahrt der geilsten Sorte vorgestellt. Aber nichts dergleichen: statt Prog-Metal im Sinne von DREAM THEATER, FATES WARNING oder TRANSATLANTIC gibt es auf dem zweiten OSI-Longplayer melancholische, elektronische Soundlandschaften, jede Menge Programming und Loops und ruhige Momente. Nachdem der "Schock" erstmal verdaut war, kann man sich das Album ja nochmal anhören... und im nu war ich gefesselt von den düsteren aber auch hoffnungsvollen Stimmungen, die die Scheibe verbreitet. Selten Metal, schwerlich Rock, einfach nur faszinierend. O.K., man sollte definitiv open-mided sein, um sich damit anzufreunden, aber wer neben heftigsten Metal auch mal PETER GABRIEL hört, wird mit diesem Output mehr als glücklich werden. An PETER GABRIEL's Album "UP" erinnern mich viele Songs des Albums, da die Stimmungen und die elektronische Ausrichtung sehr ähnlich sind. Anspieltipps sind z.B. "Kicking", "Better", der Opener "Sure you will" oder das rein akustische "Our Town". Surftipps: www.osiband.com oder www.insideout.de. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de