IHSAHN "The Adversary" (Prog Extrem Metal)
(Candellight Records)

Emperor Fans werden ungeduldig mit den Hufen gescharrt haben, Sänger und Gitarrist IHSAHN ist unter eigenem Namen an die Front geschritten, um sein Solo-Debüt zu präsentieren. Aber was für Musik erwartet den Hörer. Sicher nichts einfaches, aber das war ja auch nicht zu erwarten. Wer mit den aktuellen Vintersorg oder Borknagar Alben von der Komplexität klarkommt, ist zumindest schon mal auf einem guten Gehörweg. "The Adversary" bedient sich bei vielem, bei Emperor, beim 70er Prog Rock, beim normalen Heavy Metal, aber auch anderen Extremen Metalstilen. Man stößt auf viele sperrige Teile, die unüberwindbar scheinen. Während einige Passagen noch recht eingängig flott ins Ohr gehen, dominiert doch die Progressivität in allem. Sei es bei den Gitarren, den Keys oder die Rhythmus-Fraktion betreffend, nichts ist einfach. Natürlich ist dadurch das gesamte Album sehr abwechslungsreich, aber man muss schon viele Metalspielarten mögen und extremen Prog Metal, um mit diesem Album klarzukommen. Ein guter, aber nicht einfach zu konsumierender Einstand für IHSAHN's Solodebüt. www.ihsahn.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de