CANVAS SOLARIS "Penumbra Diffuse" (Instrumental Prog)
(Sensory Records)

Die Band CANVAS SOLARIS hat nach dem Weggang ihres Sängers einfach beschlossen, dass sie jetzt Instrumentalalben auf dem Markt bringt. Und der fehlende Sänger wird zu keiner Zeit vermisst. So anspruchsvoll und komplex sind die Werke der Band, dass ich mir nicht vorstellen könnte, dass die Musik mit einem Sänger auch so gut funktionieren könnte. O.K., ich gebe zu, dass man mehrere Anläufe braucht, um mit dem Machwerk vertraut zu werden, und auch jetzt habe ich noch nicht jedes Break durchschaut. Aber beeindruckend ist es auf jeden Fall, was man aus den Instrumenten herausholen kann. Die relative Eingängigkeit von Stücken wie "Luminescence" oder dem lateinamerikanisch angehauchten "Vaihaysa" entschädigen auf jeden Fall für die eine oder andere verdrehte Synapse. Zum Nebenherhören ist die Scheibe definitiv nicht geeignet, aber wer sich drauf einlässt, kann sich auf eine Reise der besonderen Art gefasst machen. Eine Webseite habe ich leider nicht ausfindig machen können. Und auch auf der Labelseite www.lasercd.com habe ich nix gefunden. Very strange. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de