ARACHNES "In Praise of Science" (Power Metal)
(Scarlet Records)

Jau, da klingeln einem die Ohren! Italienischer Power-Prog-Metal der besseren Sorte wird auf diesem Longplayer serviert. Die Songs haben Biss und der Sänger ist verdammt stark, aber was Gitarrist Franco Caruso (Bruder von Sänger Enzo) sich an Soli aus dem Handgelenk schrubbt, ist einfach grandios! Exzellente Soli in der melodischen Tradition von z.B. Deep Purple, die man in dieser Art und Weise lange nicht mehr gehört hat. Auch der Keyboard/Orgel-Einsatz erinnert des Öfteren an Purple. Aber die Band auf Purpel'schen Hardrock zu reduzieren, wäre unfair. Beim Song "Just try and hit me" denkt man sofort an Gamma Ray und "Dark Side of my Mind" oder "Secret Sky" sind Songs im Sinne der straighten und melodischen Dream Theater. Klingt nach Plagiat? Kann man so nicht sagen. Solange so dolle Songs dabei rauskommen, soll es mir Wurst sein! Den Mittelteil der CD belegt die "Mediterranean Suite": ein dreiteiliges Instrumental, dass das Können der Musiker noch einmal unter Beweis stellt. Zum Ende hin werden die Songs teilweise ein wenig zu schmalzig, aber trotz des Schmalzes immer noch schön anzuhören. Ein weiterer Hinhörer ist die Coverversion von Emerson, Lake and Palmers "Blues Variation".
"Gothic Description" und "Dark Side of my Mind" kann man sich auf der Webseite www.arachnes.it mal anhören. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de