KALMAH "The Black Waltz" (Melodic Black/Death Metal)
(Spikefarm Records)

Anfangs konnte ich mich mit dem vierten Album der Finnen KALMAH nicht so recht anfreunden. Klang alles irgendwie gleich und langweilig, trotz des hohen Niveaus. Wie schon beim Vorgänger "Swampsong", der für mich auch schon Stagnation auf hohem Level darstellte, dauerte es ein wenig, bis mich doch ein paar Songs ergriffen haben. Von Mal zu Mal des Hörens kommt mehr Schwung in den melodischen Black/Death Laden. Der schwarze Walzer nimmt langsam Gestalt an, zwar nicht auf gesamter Strecke, aber dennoch kann man das Album als gut titulieren. Wer auf schnelle, leicht symphonisch bombastische Black/Death Metal Stücke steht, wird nicht enttäuscht werden, aber wohl auch keine volle Euphorie erfahren. Trotz aller kleiner Kritik gehören KALMAH auch mit diesem Album zur Oberklasse der finnischen Bands. www.kalmah.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de