DARKTHRONE "The Cult Is Alive" (True Norwegian Black Metal)
(Peaceville Records)

Im Jahre 2006 ist es soweit, dass die Kult Black Metal Band DARKTHRONE ihr mittlerweile 12. Album veröffentlicht. Nachdem die beiden Vorgänger "Hate Them" und "Sardonic Wrath" schon einiges an Rohheit und Kälte boten, ist auf "The Cult Is Alive" noch eine gehörige Portion Black'n'Roll dazugekommen. Mit "Atomic Coming", "Graveyard Slut", "Tyster på God" und "Forebyggende Krig" sind auch wieder überdurchschnittlich viele Songs vom Altmeister Fenriz geschrieben worden. Ja wie man sich nach einer neuen Isengard Scheibe sehnt. Bei der Vielzahl der DARKTHRONE Veröffentlichungen in den letzten Jahren werden viele Leute dem Album sicher den Namen "The Kommerz Is Alive" geben wollen. Denen kann ich nur sagen, dass sich Darkthrone noch nie an irgendwelchen Trends bedient haben und es auch niemals tun werden, eigentlich ein Frevel dieser Band das zu unterstellen.
Rock'n'Roll lastiger, dreckiger Black Metal mit viel Punk Einflüssen dominiert auf dieser Scheibe. In altbekannter DARKTHRONE Manier drückt Nocturno Culto seine Bauchdecke an die Stimmbänder. Und wieder kann man nur sagen, für alle Leute die vielleicht Zweifel haben, wo DARKTHRONE draufsteht ist auch DARKTHRONE drin. Eine der wenigen Bands, die wohl niemals auch nur einen kleine Teil ihrer Fangemeinde verlieren wird. Songs wie "Underdogs and Overlords" oder "Too Cold Too Old" lassen darauf schließen, dass die Songs nicht davon handeln, wie man sich die Haare schneidet oder auf einem Pony reitet. THE CULT IS ALIVE! www.darkthrone.no (holger)


Startseite www.amboss-mag.de