CRONIAN "Terra" (Avantgarde Dark Metal)
(Century Media)

Vintersorg trifft auf Borknagar. O.k., das hatten wir schon mal und das Ergebnis hört man bei den aktuellen BORKNAGAR Alben. Da aber Vintersorg (der sich hier Mr. V nennt) nicht nur bei seiner eigenen Band VINTERSORG und bei BORKNAGAR mitwirkt, sondern auch gerne mal ein Nebenprojekt ins Leben ruft, sind wir hier wieder bei einem solchen gelandet. Für CRONIAN hat sich Mr. V mit Øystein G. Brun von BORKNAGAR zusammengetan, um die eigenen Visionen von dunkler Musik zu verwirklichen. Dass dabei nix einfaches herauskommt, kann man sich nach den letzten Alben von VINTERSORG und BORKNAGAR eigentlich schon denken. Und so ist es dann auch hier gekommen. "Terra" deckt ein Spektrum von Filmsoundtrack über 70s Rock bis zum Black Metal ab. Die beiden Akteure haben das Ganze zu einem vielschichtigen, atmosphärischen Dark Metal (ich nenn das mal so) Album geformt, das sich dem Hörer nicht sofort erschließt. Viele Durchläufe sind notwendig, aber das kennt man ja von Mr. V. Dafür gibt's viel zu entdecken und man kann auch behaupten, dass diese Art von Musik mal wieder eine eigene Nische aufgetan hat. Wer es anspruchsvoll mag, wird hier bestens bedient, denn wie man es von VINTERSORG und BORKNAGAR kennt, gibt's rein musikalisch nix zu meckern. www.cronian.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de