AJATTARA "Äpäre" (Dark Metal)
(Spikefarm Records)

Es gibt Bands, die man aufgrund ihrer Stilrichtung eigentlich mögen müsste, mit denen man aber einfach nicht warm wird. AJATTARA gehören in meinen CD-Regal zu dieser Kategorie. Seit fünf Jahren veröffentlicht die Band in regelmäßigen Abständen ein Album nach dem anderen und ist jetzt bei Nummer vier angelangt. Nach dem langweiligen "Tyhjyys" erscheint das neue Werk zwar durch vermehrten Keyboardeinsatz etwas vielversprechender, aber im Großen und Ganzen können mich die 32 Minuten dunklen Mid-Tempo Gestampfes nicht zu Freudensprüngen bewegen. An Atmosphäre haben die Finnen deutlich zugelegt, das muss ich Ihnen als Pluspunkt zu gute halten, aber davon alleine kann ich die Spannung beim Hören nicht aufrecht erhalten und schalte zu schnell wieder ab. Die Songs streichen einfach so an meinem Geiste vorbei, ohne einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Wieder mal schade, denn vom Ansatz her ist die Mucke wie immer vielversprechend, erzielt aber leider nicht seine gewünschte Wirkung. www.ajattara.com (eller)


Startseite www.amboss-mag.de