SECRET DISCOVERY "Alternate" (Alternative Rock)
(Drakkar, e-Wave)

Wenn ich gleich mal ehrlich sein darf, ich würde dieses Werk liebend gerne nicht besprechen. Wenn man diese Band seit fast zwanzig Jahren verfolgt, jeden Stilwechsel mitgemacht hat und das Comeback Album lieben gelernt hatte, ist es zuerst doch ein Schlag in die Gehörknöchelchen, was einem hier aus den Boxen entgegen dringt. Die Bochumer haben jede Identität verloren. "Away" beginnt mit Industrial Metal, kokettiert dann mit The Mission, "Mein kleiner Tod" versetzt mit Kitsch und Pathos introiert Curesk und endet in eingängigem Deutsch Rock. "Weck mich auf" kopiert Unheilig/Witt. Songwriterisch lassen die Stücke ein wenig die Dramatik früherer Alben vermissen. Die Melodie wird mir zu oft dem alternativen Rock geopfert. Die Stimme wurde dem dunklen Glanz beraubt und ist perfekt auf Hell gestimmt für die Ohren der MTViva Seher/Hörer. Reim dich oder Fress Dich Refrain in "Nichts ist mehr wahr". Auf's Album bezogen hätte der Titel "nichts ist mehr wie es war" eine tiefere Bedeutung gehabt. Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, ich hab nichts gegen Veränderung (da hab ich bei The Mission, Neubauten, Cure usw. genug mitgemacht und dieses auch akzeptiert), es geht hier nur darum, das "Alternate" das mit Abstand schlechteste Album der Band ist. Die Bügelbegleitmusik für den alternden Rocker, der sich mit dem heißem Glättgerät dem Alltag entziehen möchte, findet in "Broken" seinen Höhepunkt. Leicht ideenlose Musik, die im folgenden "ich kann dich sehen" auf Selig macht. Auffällig die gefühlslose Darbietung der Stücke und das Fehlen der hymnenhaften Melodielinien des Vorgängers. Es muß ja nicht unbedingt Melancholie oder Dunkelheit sein, aber unterkühlt Songs zu zelebrieren, deren Haltbarkeitsdatum im Ohr einer dänischen Fahne im Iran gleichkommt, kann nicht das Ziel sein. Secret Discovery täten vor dem nächsten Werk gut daran, mal eine Zeitlang kein Radio zu hören. www.secret-discovery.de (andreas)


Startseite www.amboss-mag.de