PITBULLS IN THE NURSERY "Lunatic" (Death Metal)
(Black Lotus Records)

Es war mal wieder dieses Phänomen: nach dem ersten Hören herrschte Ratlosigkeit. Zu abgedreht und technisch kam mir die Scheibe vor. Aber mit solchen Scheiben muss man sich intensiver beschäftigen. Nach dem ersten Hören hätte ich die Platte wohl verrissen, aber nach dem drölften Durchlauf (meine Freundin wird langsam aggressiv!) bin ich gezwungen, der Platte eine durchgehende Brillanz zu bescheinigen. Technischer Death Metal im Dunstkreis von Death, Atheist und Meshuggah mit grandiosem Grunzgesang auf hohem Niveau und instrumentalem Können bekommt ihr auf der CD geboten. Was anfangs sehr vertrackt, breaklastig und verwirrend wirkt, entwickelt sich nach und nach zu echten Highlights. Anspieltipps sind z.B. "Lunatic Factory" (mit coolem Jazzgefiedel), "In my Veins" oder der orientalische Instrumentaloberhammer, der einige Sekunden nach dem letzten Song auf euch wartet. 10 Minuten lang steigern sich die Sitarklänge (oder irgendein anderes exotisches Instrument) immer mehr, bis es letztendlich metallisch laut explodiert. Seit den Doors habe ich nichts spannenderes mehr gehört. Nur blöd, dass die Franzosen ihre Homepage www.pitbullsinthenursery.com komplett französisch halten und ich leider nix davon verstehe. (chris)


Startseite www.amboss-mag.de